M7 Güterverkehr

Bereiche Details

I. Richtungsweisende Festlegung

M7 Der Güterverkehr dient dem Warentransport und stellt die Versorgung der Bevölkerung und der Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe im Kanton sicher. Die Versorgung soll so umweltschonend und sicher wie möglich erfolgen.

zurück nach oben
 
II. Erläuterungen
Ausgangslage Der Güterverkehr auf Strasse und Schiene transportiert Waren innerhalb des Kantons sowie national und international. Kurze und störungsarme Transportwege für den Güterverkehr sorgen für eine gute Erreichbarkeit und stellen einen wichtigen Standortfaktor für die Wirtschaft des Kantons dar. Der Güterverkehr ist in der Vergangenheit rasch und stetig gewachsen. Dabei ist auch die Bedeutung des kombinierten Güterverkehrs Strasse – Schiene gestiegen. Die Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene ist jedoch eine Budesaufgabe und der Handlungsspielraum für den Kanton gering. Ein Umladeterminal für den Güterverkehr Strasse - Schiene in der Agglomeration Luzern wurde durch die SBB in Rothenburg Station (Wahligen) realisiert und gilt als Vorhaben mit erheblichen Auswirkungen auf Raum und Umwelt.
Strategie Die kantonalen Entwicklungsschwerpunkte sind ausreichend mit Anschlussgleisen für den Güterverkehr erschlossen. In Zukunft sind jedoch bei der Weiterentwicklung dieser Entwicklungsschwerpunkte und bei strategischen Arbeitsplatzgebieten Massnahmen im Einzelfall zu prüfen. Im Raum Luzern Agglomeration und insbesondere in der Innenstadt Luzern mit den teilweise engen Verhältnissen soll die Anlieferung auf der Strasse verbessert werden. Ein Problem stellen fehlende Abstellflächen für grosse Fahrzeuge und Anhänger dar.
zurück nach oben
 
III. Koordinationsaufgaben

Querverweis:
R1-4
R7-1 und R7-2
S8-2
S9-1
M1-1

M7-1 Konzept Güterverkehrslogistik

Die zuständigen Behörden prüfen in Zusammenarbeit mit der Transportbranche die Möglichkeiten von Optimierungen in der Güterverkehrsbedienung auf der Schiene und insbesondere auf der Strasse für den regionalen Bedarf in der Agglomeration Luzern.

Federführung: vif
Beteiligte: ASTAG, SBB, BLS, RET, Gemeinden
Koordinationsstand: Vororientierung
Priorität/Zeitraum: D
zurück nach oben